Lese weiter und finde es jetzt heraus...

Investment - Informationsquellen

 

Am Anfang steht man vor einem großen Berg an Informationen und denkt sich: "Wie kompliziert ist das denn, das fange ich lieber erst gar nicht an"

Zudem weiß ich gar nicht, welche Informationsquellen es gibt und wie ich mich überhaupt informieren kann?

Wenn es darum geht sich zum Start das Grundlagenwissen anzueignen, sind viele Menschen überfordert und sehr oft werde ich gefragt wie und wo man sich informieren kann.

Wie in jedem Fachgebiet ist die Überwindung zum Start die schwierigste Phase. Nach kurzer Zeit verspreche ich dir jedoch, dass du dir zumindest das essentielle Grundlagenwissen zum Thema Finanzen und Investment schnell beibringen kannst.

Einen Überblick welche Möglichkeiten es dazu gibt und wie du dich einfach und meist kostenlos informieren kannst, möchte ich mit der folgenden Übersicht geben.

Viele Angebote und Informationsquellen habe ich direkt verlinkt, damit du es gleich ausprobieren kannst.

 

Mein Start in das Thema war übrigens im Februar 2007, als ich zum ersten Mal die Zeitschrift Der Aktionär in die Hand nahm und mich eingelesen habe.

Womit wirst du starten?

 

Bücher

(gerade für den Anfang zum Einstieg in das Thema hilfreich)

Rich Dad Poor Dad - Robert Kiyosaki

Reicher als die Geissens - Alex Fischer 

Intelligent Investieren - Benjamin Graham

Cashkurs - Dirk Müller

Investieren statt Sparen - Max Otte

Das System Immobilie - Thomas Knedel

High Returns from Low Risk - Pim van Vliet

Rente oder Wohlstand - Bodo Schäfer

Der einfache Weg zum Wohlstand - Gottfried Heller

Cool bleiben und Dividenden kassieren - C. W. Röhl Werner Heussinger

Börse leicht verständlich - Rolf Morrien

 

Zeitschriften

Focus Money, Der Aktionär, Euro, Capital, Börse Online, Wirtschaftswoche, Traders, EffektenSpiegel, Fonds & Co., Das Investment

 

Zeitungen

Handelsblatt , Börsenzeitung, Financial Times Deutschland, Euro Am Sonntag

 

Webinare

Edudip.com 

comdirect

CortalConsors

Godmode Trader

sbroker

Ing Diba

Flatex

finanzen.net

Börse Frankfurt

 

YouTube

Finanzfluss

Talorbox

Aktien mit Kopf

Erfolgreich investieren

Mission Money

finanzen.net

Börse Stuttgart

 

Blogs

Alle Aktien 

Dividendenadel

Aktien mit Kopf 

Zendepot 

Finanzglück 

Finanzrocker 

Der Finanzwesir 

Madame Moneypenny 

Finanzgrundlagen 

Rente mit Dividende 

Homade Finance 

Trading for living

Intelligent Investieren 

ETF-Blog 

http://www.frasee-investors.com/

Hamsterradblog 

Dividenden Nachrichten

 

Facebook Gruppen

RADG 

Aktien Club Deutschland 

Aktien mit Kopf Community

Dividendenstrategie 

 

Websites

Godmode-Trader 

Finanzen.net 

Onvista.de 

Finanzen100.de

Wallstreet-online.de 

Finanznachrichten.de 

Boerse.de 

Börse ard 

Bundesbank 

Guidants

Finanztreff 

BVI 

 

Director Dealing und Insiderhandel

Insider-Alarm 

Finanzen.net Insiderdaten 

 

Stockscreener

Onivsta 

Finviz 

Yahoo finance 

 

Foren

Boersenforum.de 

Wertpapier-forum 

Aktienboard.com 

Ariva.de 

 

Musterdepots, Watchlists

Onvista

Ing Diba

 

Podcast

Aktien mit Kopf

Der Finanzwesir

Der Panzerknacker

Geldbildung.de

Zendepot

Nils Steinkopff

 

Börsenbriefe

Stuttgarter Aktienbrief, Heibel Ticker, maydornreport, Der Privatinvestor, Börse am Sonntag, Aktionärsbrief, Böhms Dax Strategie

 

TV

http://www.deraktionaer.tv/

 

Online Seminare

Hier gibt es eine Vielzahl an Anbietern die Ihnen die Grundlagen im Bereich Geldanlage, Investment und Immobilien vermitteln.

Einige Kurse sind kostenlos, viele Kurse sind allerdings auch sehr teuer.

 

Apps

Viele Apps stehen bei Android und für Apple Nutzer bereit

Meine Lieblings Apps sind:

Guidants

Finanzen.net

Finanzen100

 

Praktikum

Gerade wenn man noch jung ist, kann man freie Zeiten nutzen und ein Praktikum in einem Finanzunternehmen absolvieren.

Hier lernst du durch die tägliche Arbeit sehr schnell und praxisnah und vor allem lernst du viele Menschen kennen, die die gleichen Interessen haben wie du.

Potenzielle Anlaufstellen sind vor allem gr0ße Banken, Fondsgesellschaften und auch Finanz- und Investmentvertriebe

 

Beratung

Ein weitere Möglichkeit dir Wissen im Bereich Geld und Finanzen aufzubauen sind auch Beratungsgespräche, die du anfragen kannst.

Sofern es ein guter Berater ist, wird er dir durch eine wissenbasierte Beratung die vor- und Nachteile von verschiednen Anlagemöglichkeiten grundlegend erläutern.

 

Messe, Kongresse

Eine sehr gute Möglichkeit, um Kontakte zu Unternehmen und auch anderen interessierten Investoren zu knüpfen sind natürlich die Kongresse und Messen. Eine kleine Auswahl ,welche du im nächsten Jahr besuchen kannst folgt an dieser Stelle:

Invest Stuttgart

DAM Deutsche Anleger Messe Frankfurt

Fondskongress Mannheim

World of Trading Frankfurt

DKM Dortmund

Edelmetallmesse München

 

Volkshochschule

VHS Mainz

VHS Heidelberg

VHS Frankfurt

 

Studium

Sehr viele Universitäten und Hochschulen bieten Studiengänge an, die sich mit den Themen Finanzen und Investment beschäftigen. Leider ist die Praxisnähe oft nicht gegeben. Hier solltest du dich vor dem Studium sehr gut informieren. Ich habe dir unter dieser Rubrik zwei Links bereitgestellt. Zum einen eine der bekanntesten Hochschulen für zukünftige Banker und eine Initiative der Uni Mannheim der Arbeitskreis Börse.

Tipp: Informiere dich, welche interessanten Studiengänge es in deiner Stadt gibt und frage die Studenten wie die Inhalte gestaltet sind.

http://www.akboerse.de/start/

https://www.frankfurt-school.de/home.html

 

Bekannte, Mentor

Überlege doch, wer in dem erweiterten Bekanntenkreis viel Wissen im Bereich Finanzen hat, oder zu den Vermögenden, wohlhabenden Menschen gehört. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese Menschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne an dich weiter geben.

 

So nun hast du mal einen Überblick über die Möglichkeiten und Quellen dich zu informieren und dir das notwendige Grundlagenwissen aufzubauen.

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen. Wenn ja, dann gebe mir dein Feedback in einem Kommentar oder teile diesen Artikel mit deinen Freunden.

Viel Spaß

*Die verlinkten Bücher sind Partnerlinks. Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst du die Bücher unter den entsprechenden Links direkt bestellen. Vielen Dank

BLOG ARCHIV

Über den Autor

Der Investment Ingenieur vereint Investmentwissen und ingenieurwissenschaftliche Vorgehensweise.

Er studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Abschluss M.Eng. und absolvierte parallel die Ausbildungen zum Finanzanlagen- und zum Versicherungsfachmann. Seit seinem 17. Lebensjahr beschäftigt er sich intensiv mit Aktien, Investementfonds und Zertifikaten und seit einigen Jahren auch mit dem Thema Immobilien. Das erworbene Wissen gibt er einfach verständlich in seinem Blog weiter. Er möchte den Lesern den entscheidenden Impuls geben, sich von emsigen Sparern zu selbständigen Investoren zu entwickeln. Das ist ihre einzige Chance Vermögen auszubauen und damit unabhängiger zu werden.

 

Share and Enjoy !

0Shares
0 0
Posted in Aktien, Grundlagenwissen, Immobilien and tagged , , .

One Comment

  1. Sehr geehrter Investment Ingenieur,

    das ist eine tolle Liste an Informationsquellen oben für den Bereich Investment. Für die Rubrik “Director Dealing und Insiderhandel” habe ich hier noch einen, wie ich finde, wertvollen link mit allen wichtigen Informationen zum Thema “Insiderhandel mit Aktien”: https://www.rulebook.de/academy/insiderhandel-aktien/

    Viele Grüße,
    Wolfgang Hennes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.