Mein erster BLOG-Beitrag

WILLKOMMEN AUF MEINEM INVESTMENT-BLOG

Und damit WILLKOMMEN auf meinem Investment-BLOG. Hier bist du genau richtig, wenn du das Thema Investment, Geldanlage und allgemein die Finanzen endlich verstehen möchtest.

In den nächsten Tagen, Wochen und Jahren werde ich dich mitnehmen auf die Reise durch den Investment- und Finanzdschungel mit all seinen Risiken, Geheimnissen und auch Chancen und du wirst am Ende mit einem guten Bauchgefühl und dem notwendigen Grundlagenwissen selbstbewusst dein Geld investieren.

Geldanlage in Deutschland

Diese Wissensgrundlage ist zwingende Voraussetzung, um in der heutigen Zeit der absoluten Niedrigzinsen überhaupt noch bestehen zu können. Die Zeiten der üppigen Zinsen wie vor 10-20 Jahren, bei denen man ohne viel Wissen sein Geld auf dem Konto belassen konnte, sind zunächst vorbei.

Wer nicht bei der Geldanlage drauf legen möchte und sich am Ende arm sparen möchte, der muss UMDENKEN!

Doch leider ist das Thema Geld in Deutschland nach wie vor ein Tabu-Thema. Negative Emotionen und Erfahrungen des Einzelnen tragen weiter dazu bei, dass viele mit dem Thema Gefühle des Misstrauens, der Skepsis und sogar der Angst verbinden.

Diese Gefühls-Mixtur spiegelt sich schließlich in den aktuellen Zahlen zur Geldanlage der Deutschen wieder.

Ohne zu viel zu verraten, legen die Deutschen ihr Geld sehr konservativ und damit niedrig verzinst an.


Sage und schreibe 2,3 Billionen Euro und damit fast 40% des Geldvermögens liegen niedrig, bis gar nicht verzinst auf Girokonten, Sparbüchern und Tagesgeldkonten.
Weitere 2,15 Billionen Euro sind in Versicherungen wie klassischen Lebensversicherungen angelegt, die ebenfalls keine positive Zinsbilanz aufweisen (Inflation berücksichtigt).
(Zahlen: Dt. Bundesbank)
Dieser Umstand führt dazu, dass jedes Jahr viele Milliarden Euro Geldvermögen durch Kaufkraftverlust verloren gehen.

(Zu diesem Thema gibt es in weiteren Beiträgen mehr Infos.)

Jetzt Umdenken!

Dieser BLOG möchte dich zum Umdenken anregen. Ich möchte dich einladen umzudenken in der Art und Weise wie du über Geld denkst, wie du deine Geldanlage vornimmst und welche Ziele du dir setzen kannst.

Meine Vision:

Meine Vision ist es so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, sich an dem weltweiten Produktivkapital und letztlich generell an Sachwerten zu beteiligen. (Erstes Ziel: 20% Aktienbeteiligung in Deutschland; Aktuell: 14% der Deutschen mit Aktienbeteiligung)

Vom Sparer zum Investor!

Ich möchte, dass du vom emsigen Sparer zum selbstbewussten Investor wirst, da dies deine einzige Chance ist langfristig wirklich finanzielles Vermögen aufzubauen. (Sofern dies eines deiner Ziele ist..davon gehe ich jetzt mal aus, wenn du hier auf meinen Blog gestoßen bist (-:)

Auf was darfst du dich freuen?

Ich werde mit den absoluten Grundlagen beginnen. Du wirst lernen was Investment bedeutet und wie du investieren kannst. Dabei stelle ich dir zum Beginn die wesentlichen Anlagemöglichkeiten vorstellen.

Starten werde ich mit Aktien, Anleihen, Aktive Investmentfonds, ETFs und auch Immobilien

Ich möchte aber auch das Thema Geld im Allgemeinen beleuchten und mit dir gemeinsam verstehen, welche Denkweise über Geld in Deutschland herrscht.

Zudem lade ich dich herzlich ein, interessante Themenvorschläge einzubringen. Ich werde zeitnah das Thema leicht verständlich aufbereiten und deine Fragen beantworten. Schreibe mir dazu einfach deinen Vorschlag, oder hinterlasse unter den Blogbeiträgen deinen Kommentar.

Ich möchte dich zudem auf die vielen weiteren Inhalte auf meiner Website hinweisen.

Du findest Buchlinks, nützliche Rechentools, weitere sehr informative Finanzblogs und vieles mehr.

Stöbere einfach etwas auf meinem Blog und du wirst dir das notwendige Wissen aneignen, um autark deine Finanzen und am Ende deine finanzielle Unabhängigkeit zu planen.

Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Investieren auf und mit meinem Investment-BLOG wünscht dir der Investment Ingenieur!

BLOG ARCHIV

Über den Autor

Der Investment Ingenieur vereint Investmentwissen und ingenieurwissenschaftliche Vorgehensweise.

Er studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Abschluss M.Eng. und absolvierte parallel die Ausbildungen zum Finanzanlagen- und zum Versicherungsfachmann. Seit seinem 17. Lebensjahr beschäftigt er sich intensiv mit Aktien, Investementfonds und Zertifikaten und seit einigen Jahren auch mit dem Thema Immobilien. Das erworbene Wissen gibt er einfach verständlich in seinem Blog weiter. Er möchte den Lesern den entscheidenden Impuls geben, sich von emsigen Sparern zu selbständigen Investoren zu entwickeln. Das ist ihre einzige Chance Vermögen auszubauen und damit unabhängiger zu werden.

 

Share and Enjoy !

0Shares
0 0
Posted in Aktien, Grundlagenwissen, Immobilien, Versicherungen and tagged , , .

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.